Elitestudiengang Osteuropastudien zum Wintersemester 2021/22 (Master)

Der Elite-Masterstudiengang Osteuropastudien ist ein gemeinsames Angebot der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Universität Regensburg und kann an beiden Standorten studiert werden. Bewerbungen für den Studienbeginn im Wintersemester 2021/22 sind *bis 15. Juni 2021*möglich. Voraussetzungen sind großes Interesse an der Region Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa, Grundkenntnisse in einer osteuropäischen Sprache, sowie ein erster Hochschulabschluss (in der Regel Bachelor).

Sie erwerben mit einem Master in Osteuropastudien umfassende, interdisziplinäre Regionalkompetenzen. Am Studiengang sind mehr als zwei Dutzend Fächer beider Universitäten beteiligt, darunter *osteuropäische Geschichte, mehrere osteuropäische Philologien, Politikwissenschaft, Rechtswissenschaften, Europäische Ethnologie/Sozialanthropologie und Volkswirtschaftslehre*. Auf einer einwöchigen Sommerschule bietet sich den Studierenden die Möglichkeit, die Region vor Ort kennenzulernen.

Darüber hinaus bietet der Studiengang einen zweisemestrigen Projektkurs, ein Berufspraktikum und exklusive Softskill-Seminare des Elitenetzwerks Bayern.

Als Student/in des Elitestudiengangs profitieren Sie von engen Kooperationen mit den wichtigsten bayerischen Forschungseinrichtungen im Themenfeld Osteuropa, wie u. a. dem Collegium Carolinum
(www.collegium-carolinum.de ), dem Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung (www.ios-regensburg.de ), dem Institut für deutsche Kultur und Geschichte Südosteuropas (www.ikgs.de) und der Osteuropaabteilung der Bayerischen Staatsbibliothek (www.bsb-muenchen.de/sammlungen/osteuropa).

Besonders eng angebunden ist der Studiengang an die Graduiertenschulen für Ost- und Südosteuropastudien an den beiden Standorten München (www.gs-oses.de) und Regensburg (www.gsoses-ur.de).

Bitte bewerben Sie sich *bis 15. Juni 2021* über das Bewerbungsportal auf unserer Homepage *www.osteuropastudien.de*. Dort finden Sie weitere Informationen zum Studiengang und zum Bewerbungsprozess. Bei darüber hinausgehenden Fragen steht Ihnen gerne das Koordinationsbüro
des Studiengangs zur Verfügung:

Dr. Felix Jeschke

Historisches Seminar der LMU München
Tel.: +49 89 2180 5479
Email: osteuropastudien@lrz.uni-muenchen.de
www.osteuropastudien.de