Update 16.12.16: Spiegel Online berichtet, dass bis Herbst 2017 eine Übergangslösung gefunden worden ist - das heißt bis dahin sind die Inhalte auf Grips erstmal sicher.
Hier der entsprechende Link: http://www.spiegel.de/lebenundlernen/uni/streit-um-urheberrecht-universi...
Wie ihr sicherlich bereits mitbekommen habt, ändern sich die Nutzungsbedingungen für urheberrechtlich geschützte und veröffentlichte Werke für Zwecke der Forschung und Lehre. Die Uni hat auch inzwischen einiges an Infos herausgegeben - zu finden auf der GRIPS - Startseite.
Es kommt wahrscheinlich selten vor, aber hier sind sich die Universiätsleitung und die Studierenden einig, dass diese Regelungen zum Nachteil der Lehre sein wird. Zwar wird immer noch versucht nachzuverhandeln, aber bis jetzt sind noch keine wesentlich neueren Erkenntnisse nach außen gedrungen.
Aber wir wollen dabei nicht nur zusehen, sondern uns auch mit dem einzigen möglichen Mittel das uns in diesem Moment zur Verfügung steht zu Wort melden: Einer Petition!
Hier ist der Link: www.change.org/vgwort
Bitte lest und versteht das Anliegen und tragt euch - wenn ihr dem Zustimmen wollt - ein. Je mehr Menschen unterschreiben, umso mehr Gewicht bekommt die Petition!