Unbekannte Vielfalt - Pflanzen und Tiere auf dem Campus

Liebe Studierende,

unser Hochschulcampus ist reich an verschiedenen Lebensräumen und beherbergt eine Vielzahl zum Teil seltener Tier- und Pflanzenarten. Um diese Vielfalt erfahrbar zu machen, wollen wir im Rahmen der Hochschulinitiative „Naturschutz und Nachhaltigkeit“ auf dem Campus der Universität Regensburg und der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg ausgewählte Tier- und Pflanzengruppen erfassen.

Im Laufe der diesjährigen Vegetationsperiode sollen erstmals Daten zu den am Campus vor- kommenden Blütenpflanzenarten gesammelt werden. Im Mittelpunkt der Kartierungen stehen dabei vor allem die mit Saatgutmischungen eingesäten Flächen. Studierende - idealerweise mit entsprechenden Vorkenntnissen - sind herzlich eingeladen am Monitoring der Blütenpflanzen mitzuwirken. Für Studierende der Biologie können Leistungspunkte im Bereich Berufsqualifikation anerkannt werden.

Interessenten können sich bis zum 22. Mai 2022 per E-Mail im Sekretariat des Lehrstuhls für Ökologie und Naturschutzbiologie (heike.pfaffenzeller@ur.de) anmelden. Eine Vorbesprechung und erste Erhebungen sind für Mitte Juni geplant. Entsprechende Informationen wer- den vorher per E-Mail übermittelt.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme und eine erfolgreiche Kartierung!

Prof. Dr. Christoph Reisch

page1image66616704

Flyer Text